Seniorenassistenz nach dem Plöner Modell
Kompetenz und Leidenschaft in der Seniorenbetreuung
Der Begriff des Seniorenbetreuers ist in Deutschland nicht gesetzlich geschützt. Prinzipiell kann also jeder und jede diese Dienstleistung anbieten.
Für mich war von Beginn an klar, dass ich über meine Leidenschaft und mein Interesse für Seniorinnen und Senioren hinaus auch eine qualifizierte Ausbildung zum Seniorenassistenten nach dem Plöner Modell ablegen möchte. Sie vereint Basiswissen aus der Psychologie, Fachwissen rund um die Freizeitgestaltung mit Seniorinnen und Senioren sowie Themen der Gesundheit, der Rechtsfragen und der Pflege.
Das Plöner Modell verbindet einzelne Bausteine zu einem Gesamtfeld der Senioren-Assistenz.
Seniorenassistenz...
... unterstützt Senioren
Senioren-Assistentinnen und Senioren-Assistenten leisten Alltagshilfe, indem sie auf die individuellen Bedürfnisse der Senioren eingehen. Zuverlässig, kompetent und vertrauenswürdig. Mit dieser Unterstützung können Senioren ihren Lebensabend in den eigenen vier Wänden verbringen. Sie können mit Freude alt werden.
Seniorenassistenz...
... hilft Angehörigen von Senioren
Senioren-Assistenz entlastet und unterstützt die Kinder und Ehepartner der Senioren und schafft berufliche und private Freiräume.
Für Angehörige, die nicht vor Ort wohnen, können Senioren-Assistenten wichtige Ansprechpartner sein. Sie bringen sich liebevoll ein, koordinieren und sorgen dafür, dass es den Älteren gut geht.
Seniorenassistenz...
... nützt unserer Gesellschaft
Die Senioren-Assistenz bietet Hilfen in der immer älter werdenden Gesellschaft. Die aktivierende Begleitung und emotionale Betreuung durch Senioren-Assistenten ist eine wichtige Ergänzung zur Pflege und Hausarbeit. Sie holt alte Menschen aktiv ins Leben herein und gibt ihnen Sicherheit. Heimaufenthalte lassen sich so hinausschieben oder ganz vermeiden. Das wiederum entlastet unsere Sozialsysteme.
Seniorenassistenz...
...
ist eine Dienstleistung nah am Menschen und sorgt für Lebensqualität auch im hohen Alter.