Mein Leitbild

Alltagsbetreuung schenkt Lebensqualität

Der Schwerpunkt meines Angebots ist die Alltagsbetreuung. Das Leben älterer Menschen lässt sich nicht auf Grundbedürfnisse wie Gesundheit und Nahrungsaufnahme reduzieren. Zu einem würdigen, erfüllten Leben gehören Wertschätzung, Anerkennung, geistige Anregungen und soziale Beziehungen. Seniorenassistenz unterstützt ältere Menschen genau in diesen Bereichen und sorgt für die soziale Teilhabe älterer Menschen, damit diese möglichst lange in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung wohnen bleiben können. Ich passe meine Leistungen genau an die Wünsche und Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren an, fördere und erhalte ihre Eigenständigkeit, ergänze Pflege und Hausarbeit mit liebevoller Zuwendung. Seniorinnen und Senioren finden in mir eine persönliche Bezugsperson, die ihnen Sicherheit, Freude und damit Lebensqualität schenkt und dem Gefühl der Einsamkeit positive gemeinsame Erlebnisse entgegensetzt.

Mein Angebot richtet sich ausdrücklich auch an LGBTIQ*-Seniorinnen und -Senioren. Als schwuler Mann besitze ich die entsprechende „Regenbogenkompetenz“.

Angehörige finden wegen ihrer vielfältigen beruflichen und auch privaten Verpflichtungen oftmals nicht die Zeit und auch nicht die nötige Geduld, sich um ihre Verwandten zu kümmern. Ich springe gerne ein und schaffe so Entlastung für die ganze Familie.

 

„Es ist tröstlich, am Ende des Lebens von vertrauten Gegenständen umgeben zu sein. Wir sind dankbar, dass wir in unserem Haus bleiben können, und werden erst dann in ein Betreutes Wohnen oder in ein Pflegeheim ziehen, wenn es nicht mehr anders geht.“

Irvin D. Yalom und Marilyn Yalom: Unzertrennlich. Über den Tod und das Leben, München 2021.

Bindeglied zwischen Senioren, Angehörigen oder Pflegedienst

Weil Zeit ein Geschenk ist

Ich schenke den Seniorinnen und Senioren und ihren Angehörigen meine Freude daran, Zeit mit älteren Menschen zu verbringen, mein Verständnis für die kleinen Sorgen und Bedürfnisse, meine Fähigkeit, sie bei der Bewältigung des Alltags zu unterstützen und ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Dabei verstehe ich mich als Bindeglied zwischen den Seniorinnen und Senioren, ihren Angehörigen und, sofern sie pflegebedürftig sind, ihrem Pflegedienst.

Ich bin wertvoll und gebe mir selber Wert.